Magische Wesen faszinieren unsere Kinder. Und uns Erwachsene doch auch, oder? Kein Wunder, dass Feen und Einhörner zu unseren Lieblings-Kinderparty-Mottos gehören. Wir haben im Laufe der Zeit viele Feen-und Einhornparty-Ideen gesammelt. Unsere Lieblingsideen zeigen wir euch in diesem Artikel.

Feen- und einhornparty Einladung

Unsere Feen- und Einhornparty Einladung liefert den kleinen Einhornfans gleichzeitig einen hübschen Einhornhaarschmuck für die Party. Damit steht der erste Teil des Partyoutfits schon mal. Nach der Party bekommt der Haarreif einen festen Platz in der Verkleidungskiste der Kids.

Unsere Feen- und Einhörnerparty Einladung gefällt dir? Die Anleitung findest du HIER.

FEEN- UND EINHORNPARTY deko

Wir haben ein paar Feen- und Einhorn-Inspirationen für den Partytisch für euch. Aber auch ein paar Ideen für das passende Outfit der Partygäste. Unsere Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Deshalb spielt bei unseren Partys das Outfit immer eine große Rolle. Ist das bei euch auch so?

Tischdeko

Zum Thema Einhörner passen Regenbogenfarben, Pastelltöne und Glitzer besonders gut, finden wir. Unsere Tischdeko-Ideen sind einfach und mit wenig Aufwand nachzumachen. Einfach und wenig Aufwand ist ohnehin unser Mantra… schließlich machen Kindergeburtstage schon genug Arbeit.

Feen- und Einhornparty Tischdeko mit Regenbögen auf Craftpapier, Smarties schichtweise in Gläsern und einem Regenbogen Tischset zum Ausdrucken

Für den Tisch haben wir anstatt einer Tischdecke eine Rolle Craftpapier genommen und mit Wachsmalkreiden große Regenbögen aufgemalt. Ein paar Einhörner und Gläser mit farblich geschichteten Smarties dazugestellt – fertig ist die Tischdeko. Wer möchte, kann sich noch unsere Vorlage für die Regenbogentisch-Sets ausdrucken und laminieren. Die sieht niedlich aus und in die Sonne kannst du den Namen der Kinder schreiben. Wenn du das Platzset laminierst, ist das ein nettes Mitgebsel zur Erinnerung an die Party.

Ganz niedlich finden wir diesen Einhorn-Caketopper von Nina (Instagram@milchkind82_). Damit verwandelt sich jeder einfache Rührkuchen in einen Einhorn-Party-Kuchen.

So dann schauen wir mal, was wir noch für eine hübsche Tischdeko-Idee haben… ach ja unsere Einhorn-Zucker-Guglhupfe.

Die perfekte Feen- und Einhornparty Tischdeko ist unser eingefärbte Zucker als Guglhupf

Wie du die ganz einfach selber machen kannst, zeigen wir dir HIER. Die wären auch eine lustige Bastelaktion für die Party.

Outfit

Das perfekte Feenoutfit könnte so aussehen: Tüllröckchen (hat fast jedes Mädchen zu Hause), Blumenkränze oder Feenhüte und natürlich einen Zauberstab.

Ein Zauberstab für eure Feen- und Einhornparty aus alten Plastikstrohhalmen

Wenn ihr Lust habt, einen zu basteln, findest du HIER unsere Schritt für Schritt Anleitung für den Feenstab aus alten Strohhalmen.

Haarschmuck für eure Feen- und Einhornparty aus Krepppapierblumen

Die Haarkränze aus Krepppapier kannst du auch prima mit den kleinen Feen bei der Party basteln. Unsere Anleitung kommt vollkommen ohne Flüssigkleber aus. So gibt es kein Gekleckert bei der Party. Wenn du wissen willst, wie es geht, schau HIER rein.

Für die Feen, die statt eines Blumenkranzes lieber Feenhüte haben wollen, haben wir die perfekte Lösung: Unsere Feenhüte aus Eisbechern (unterer Teil), Tonpapierspitze (oberer Teil) mit Wollfäden.

Bastelt euch für eure Feen- und Einhornparty Feenhüte aus alten Eisbechern

Am Ende der Party kannst du die Feenhüte auch als Mitgebseltüten verwenden und den Feen zur Erinnerung an die Party mit nach Hause geben.

FEEN- UND EINHORNPARTY Essen

Wenn es um das Essen für eine Kinderparty geht, finden wir es gut, wenn sich der Vorbereitungsaufwand in Grenzen hält. Immerhin nehmen die Punkte: Einladung, Deko und Spiele schon genug Zeit in Anspruch. Deshalb unser Tipp: Stresst euch beim Essen nicht zu sehr.

Kuchen

Denn auch ein einfacher Rührkuchen kommt bei den Kids super an, wenn er entsprechend gepimpt wird. Der darf übrigens gerne auch mal gekauft sein. Wir haben ein paar hübsche Kerzen draufgesetzt und eine Vase mit einer Blume in die Mitte gestellt. Fertig war der Feenkuchen.

Ein einfacher Rührkuchen mit weißer Glasur und bunten Streuseln und Kerzen in Pastellfarben ist perfekt für eure Feen- und Einhornparty

Ein Kuchen mit Überraschungseffekt ist der Konfettikuchen von Lia (Instagram@liaslieblingsleben). Der sieht nämlich nicht nur von außen ganz zauberhaft aus. Perfekt für kleine Feen und Einhörner. Magie und bunten Farben passen da einfach.

Der Konfettikuchen hat eine rosafarbene Glasur und bunte Konfettistreusel

Denn bei diesem Kuchen ist echte Magie im Spiel. Die entdeckt ihr, wenn ihr den Kuchen anschneidet. Dann wird es nämlich bunt.

Wenn ihr wissen wollt, was sich in diesem Kuchen versteckt und wie ihr ihn einfach nachmachen könnt, schaut mal auf dem Blog Liaslieblingsleben vorbei. Da gibt es übrigens noch so viele andere hübsche Leckereien zu entdecken. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Das Rezept für den Konfettikuchen findet ihr HIER.

Snacks

Wie wäre es mit Donuts? Die gibt es so schön bunt sogar bei vielen Bäckern zu kaufen. Fragt einfach mal beim Konditor eures Vertrauens nach. Oder kauft ganz einfache und pimpt sie nachträglich mit bunten Streuseln etc.

Bunte Donuts passen auch gut zu einer Feen- und Einhornparty

Das rosafarbene Getränk in den Bechern ist übrigens Wasser, das wir mit Lebensmittelfarbe gepimt haben. Kam bei den Kids super an und es muss ja nicht immer Limonade sein, oder? So ein kleiner Ausgleich zu all dem anderen Zuckerzeug schadet sicherlich nicht 😉

Oder Marshmallows mit bunten Streuseln

Wenn du deine Kinder in die Party-Vorbereitungen einbeziehen möchtest, lass sie doch diese Einhorn-Marshmallows machen. Die gehen super easy… das können selbst kleine Kinder. Die Marshmallows auf Holzspieße stecken, in Vanillepudding tunken und danach in bunte Streusel. Fertig!

Salzig-süßer Snack aus Salzstangen mit Schokolade und Streuseln

Diese salzig-süßen Feen-Zauberstäbe sind auch ganz einfach gemacht. Können auch die Kids schon: Einfach etwas Schokolade schmelzen, Salzstangen drin wälzen und dann zum Schluss in bunte Streusel tunken.

Klasse Idee von Lia (Instagram@backen_mit_minis), denn ein wenig Feenstaub kann nie schaden…

War es nicht Peter Pan, der mal sagte:
„Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.“

Die nächsten Ideen haben mit Ausstechern zu tun. Ausstecher sind nämlich das perfekte Werkzeug für alle Mamis, deren künstlerisches Talent sich in Grenzen hält. Wir sind auch keine Backprofis und nutzen diese kleinen Helfer wirklich oft.

Einhornplätzchen

Wie wäre es mit den Einhorn-Keksen von Lia (Instagram@liaslieblingsleben)? Mit dem richtigen Ausstecher ruckzuck gemacht. Mit Ausstechern könnt ihr nicht nur wunderbar Kekse backen, sondern auch Melonen- oder Brotscheiben passend zum jeweiligen Motto in Form bringen. Auch für Fondant sind Ausstecher sehr nützlich.

Einhorn-Melonenstücke und Kronen für die Einhornprinzessin

Sooo… nach all dem süßen Zeug brauchen wir jetzt eine Erfrischung. Wie wäre es mit einem Feenwasser? Einfach Wasser mit Lebensmittelfarbe einfärben, Gläser mit Früchten und Zuckerrand dekorieren und fertig! Sieht märchenhaft aus und ist auch noch halbwegs gesund!

Schokoküsse und Partyeier

Schokoküsse sind für uns ein Party-Must-Have. Deshalb gibt es für das Feen- und Einhornparty Motto gleich mehrere Varianten von uns.

Ein Schokokuss mit großen Feenflügen aus Esspapier

Den Anfang macht unser Sascha (Schokokuss) im Feenoutfit. Dazu haben wir ihm ein paar Flügel aus Esspapier und einen Zauberstab verpasst. Dazu passend hat er noch einen Feen-Haarreif mit Federn, Blumen und Glitzersteinen bekommen. Der Haarreif muss vor dem Essen allerdings entfernt werden… ansonsten gibt es Bauchschmerzen 😉

Wer lieber ein Einhorn verspeisen möchte, dem gefallen Alex (links) und Sascha (rechts) im Einhornlook bestimmt besonders gut. Als lustige Aktion könnt ihr auch die Kinder mal ein Feen- oder Einhorn Partyei oder einen Schokokuss kreieren lassen. Ihr werdet euch wundern, was für tolle Kreationen dabei herauskommen.

FEEN- UND EINHORNPARTY Spiel- und bastelideen

Wir lieben Bastelaktionen bei Kinderpartys. Sie sind ein guter Ausgleich zu den Bewegungsspielen und bringen die Kinder wieder etwas runter bevor die Stimmung eskaliert. Außerdem kann so jedes Kind eine selbstgebastelte Partyerinnerung mit nach Hause nehmen.

Ihr habt Lust, unser lustiges 3 in 1 Horn zu basteln? Die Anleitung findest du HIER. Oder wie wäre es mit hübschen Armreifen für die kleinen Einhörner und Feen?

Armreifen aus Holzstäbchen sind die perfekte Bastelaktion für eure Feen- und Einhornparty

Die Anleitung für die Armreifen findest du HIER. Falls eure Partygäste nicht nur große Einhorn- sondern auch echte Pferdefans sind, haben wir die perfekte Bastelaktion für euch. Unser Steckenpferd mit Wechselfrisur.

Die Schritt für Schritt Anleitung für das Pferd mit Wechselfrisur und Hufgeklapper-Sound findest du HIER.

Eine Mitgebseltüte in Form eines Sterns

Und bevor alle nach Hause gehen und noch Tage von der tollen Feen- und Einhornparty erzählen, bekommen die Kinder noch eine Erinnerung an eine wirklich magische Party.

Wir finden, dass die Sterne-Tütchen von Nina (Instagram@milchkind82_) perfekte Mitgebseltüten für eine Feen- und Einhörnerparty sind.

Wer es aufwändiger liebt, kann mit den kleinen Feen und Einhörnern auch eine wunderschöne Einhornlaterne basteln. Während der Party dekorieren die Einhörner den Partyraum. Falls ihr eine Pyjama-Party macht, könnt ihr sie mit kleinen LED-Teelichtern beleuchten.

Und wenn die Party vorbei ist, wird die Einhornlaterne zur Mitgebseltüte und daheim zur Kinderzimmerdeko. Perfekt! Eine wirklich zauberhafte Idee von Nina (Instagram@milchkind82_).

unser tipp: Die Feen- und Einhörner Abenteuerbox

Für alle, die Kinder bei einer Party gerne kreativ beschäftigen aber keine Zeit für lange Vorbereitung haben, empfehlen wir die Feen- und Einhörner Abenteuerbox.

Was erlebt ihr bei unserem Feen- und Einhörner-Abenteuer?

Die Einhornprinzessin Unicorn ist verzweifelt. Denn der Schatz ihrer Familie wurde gestohlen und kann schon seit langer Zeit nicht wieder gefunden werden. Sie braucht dringend Hilfe. Habt ihr Lust Prinzessin Unicorn bei der Schatzsuche zu helfen? Ihr bastelt Feenamulette zu eurem Schutz, Feeninstrumente und ein magisches Feenlicht. Neben den Bastelaktionen gibt es lustige Bewegungsspiele und am Ende winkt eine tolle Belohnung.

Unsere kreativen Abenteuerboxen sind die perfekte Mischung aus Bastelbox und Schatzsuche. Bei unseren Boxen sind die Rahmengeschichte und die Aufgaben fix und fertig vorbereitet. Außerdem sind alle Materialien, die für das Feen- und Einhörner Abenteuer benötigt werden, dabei. Ihr bekommt die Box ganz bequem zu euch nach Hause und könnt direkt loslegen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.