Ich (Astrid) wohne in Lindau, wo jedes Jahr das Lindauer Kinderfest gefeiert wird. Neben vielen anderen Traditionen, die dieses Fest auszeichnen, ist es der Blumenschmuck der Mädchen, der vielen Besuchern in Erinnerung bleibt. Geschmückt mit bunten Blumenkränzen im Haar ziehen die Mädchen durch den Ort. Das ist wunderschön anzusehen. Normalerweise werden dafür frische Blumen verwendet. Leider lassen die bei warmen Wetter schon nach kurzer Zeit die Köpfe hängen. Kein Wunder also, dass ich mich sofort in Lindas wunderschönen Blumenkranz aus Krepppapier verliebt habe. Den möchte ich mit meiner Tochter unbedingt basteln. Hast du auch Lust?

Bunter Blumenkranz aus Krepppapier, Pfeifenputzern und bunten Bändern

Für kleine Mädchen ist der Kranz eine tolle Alternative zur Geburtstagskrone. Und wenn ihr einen Feengeburtstag plant, dann schaut euch den Blumenkranz auf jeden Fall mal an. Ist auch toll als Bastelaktion beim Kindergeburtstag. Oder einfach so zum Tanzen im eigenen Wohnzimmer. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du den Blumenkranz aus Krepppapier basteln kannst.

MATERIALLISTE – Das brauchst du für den Blumenkranz aus Krepppapier

  • Krepppapier* in verschiedenen Farben (je Blüte 25x9cm)
  • bunte Bänder
  • 2-3 Pfeifenputzer* (je nach Kopfumfang des Kindes)
  • doppelseitiges Klebeband
  • 1 Schere

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provision-Links. Wenn du darauf klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis dadurch nicht.

ANLEITUNG – Schritt für Schritt zum Blumenkranz-Glück

Eine Besonderheit unserer Bastelanleitung für den Blumenkranz aus Krepppapier ist der Verzicht auf Flüssigkleber. Damit ist diese Bastelidee der perfekte Kandidat für einen Kindergeburtstag. Flüssigkleber hat man schnell mal an den Händen, dann an der Kleidung oder sogar an der Wand und den Möbeln (*Horrorszenario perfekt).

SCHRITT 1: Krepppapier für die Blüten vorbereiten

Du schneidest dein Krepppapier in Streifen je 25x9cm. Für jede Blüte brauchst du einen Streifen. Du legst den ersten Streifen vor dir auf den Tisch. Dann faltest du ihn an der langen Seite. Allerdings nicht ganz in der Mitte. Von der unten liegenden Seite sollten 0,5-1cm oben rausgucken damit du die obere Hälfte mit der einen Seite eines doppelseitigen Klebestreifens an der unteren Hälfte festkleben kannst. Wichtig: Der Schutzstreifen der anderen Seite des Klebestreifens bleibt erstmal dran. Den brauchst du, wenn du die Blüten später am Pfeifenputzer festklebst.

Vorbereitung der Krepppapierstreifen für die Blumenkranz Blüten
Krepppapierstreifen falten, mit Klebeband fixieren und einschneiden

Du bereitest für jede Blüte einen solchen Streifen vor. Dann schneidest du den Krepppapierstreifen mit einer Schere von der geschlossenen Seite bis zum Klebestreifen immer wieder – in einem Abstand von ca. 1 cm – ein.

SCHRITT 2: Krepppapierbüten an die Pfeifenputzer kleben

Die Befestigung der Blüten an den Pfeifenputzern ist ganz einfach. Du nimmst dir einen deiner Krepppapierstreifen und ziehst am Anfang des Streifens die Schutzfolie vom doppelseitigen Klebeband etwas ab. Nun klebst du diesen Anfang an den Pfeifenputzer und beginnst, den Krepppapierstreifen nach und nach um den Pfeifenputzer herum aufzurollen. Dabei ziehst du immer wieder Stückchen für Stückchen die Schutzfolie vom Klebeband runter. So gehst du bei jeder Blüte vor, bis du die vordere Hälfte des Blumenkranzes mit Blüten bestückt hast.

Blütenstreifen um die Pfeifenputzer wickeln und festkleben
Krepppapierblüten nacheinander am Pfeifenputzer befestigen

Für die hintere Hälfte brauchst du einen 2. Pfeifenputzer. Diese verzwirbelst du jeweils mit den beiden Enden des anderen Pfeifenputzers. Je nachdem wie groß der Kopf deines Kindes ist, kürzt oder verlängerst du den 2. Pfeifenputzer.

SCHRITT 3: Bänder an den Seiten befestigen

Zum Schluss pimpst du deinen Blumenkranz aus Krepppapier mit ein paar bunten Bändern aus Samt, Organza, Stoff und/oder Krepp. Die Kreppbänder klebst du am besten mit doppelseitigem Klebeband an. Die anderen Bänder kannst du direkt an den Pfeifenputzer knoten.

Bunte Bänder und Krepppapierstreifen schmücken den Blumenkranz an den Seiten
Zum Schluss an den Seiten mit bunten Bändern pimpen

Wer bei dem ein oder anderen Schritt nicht ganz mitgekommen ist, dem hilft bestimmt unser Video:

Passend zum Blumenkranz findet ihr auf unserem Ideen-Blog übrigens auch eine Bastelanleitung für hübsche Armreife.

Unser Tipp: Unsere Sorglos Schatzsuche-Boxen

Für alle, die Kinder gerne kreativ beschäftigen aber keine Zeit für lange Vorbereitung haben, empfehlen wir unsere Sorglos Boxen. Unsere kreativen Abenteuerboxen sind die perfekte Mischung aus Bastelbox und Schatzsuche. Bei unseren Boxen sind die Geschichte und die Aufgaben in einem wunderschönen Büchlein fix und fertig vorbereitet. Außerdem sind alle Materialien, die für das Schatzsuche-Abenteuer benötigt werden, dabei. Ihr bekommt die Box ganz bequem zu euch nach Hause und könnt direkt loslegen. Auf die Box. Und fertig. Looooooos.

Die Feen- und Einhörner Abenteuerbox

Was erlebt ihr bei unserem Feen- und Einhörner-Abenteuer?

Die Einhornprinzessin Unicorn ist verzweifelt. Denn der Schatz ihrer Familie wurde gestohlen und kann schon seit langer Zeit nicht wieder gefunden werden. Sie braucht dringend Hilfe. Habt ihr Lust Prinzessin Unicorn bei der Schatzsuche zu helfen? Ihr bastelt Feenamulette zu eurem Schutz, Feeninstrumente und ein magisches Feenlicht. Neben den Bastelaktionen gibt es lustige Bewegungsspiele und am Ende winkt eine tolle Belohnung.

Die Regenbogen Abenteuerbox

Was erlebt ihr bei unserem Regenbogen-Abenteuer?

Unser Drachenmädchen Luise hat ein Geheimnis. Sie sieht aus wie ein Drache, ist aber in Wirklichkeit keiner. Denn sie wurde vor langer Zeit verzaubert. Und den Zauber kann sie nur lösen, wenn sie den Regenbogenschatz findet. Habt ihr Lust auf eine Schatzsuche? Dann kommt mit ins Regenbogenland und helft Luise. Ihr bastelt magische Amulette und verzauberte Spiegel. Außerdem gibt es lustige Bewegungsspiele und am Ende bekommt jedes Kind sogar noch eine Belohnung.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert