Du hast einen oder mehrere Pferdefans zu Hause? Dann kennst du das ja… Bibi und Tina in der Dauerschleife, Schleichpferde und Pferdebilder… überall. Klar, dass beim Kindergeburtstag irgendwas mit Pferden gemacht werden muss. Ideen müssen her… und hex hex hier sind sie auch schon. Richtig tolle Pferdeparty-Ideen auf einen Blick. Da ist alles dabei. Von der Einladung, über Deko und Snacks bis hin zu Bastel- und Spielideen.

Pferdeparty-einladung

Unsere Pferdeparty-Einladung ist eine Mischung aus Upcycling (-> alte Streichholzschachtel) und Chaoskreativität (-> Bügelperlen schmelzen statt bügeln). Zugegebenermaßen ist sie etwas aufwändiger. Aber es lohnt sich. Denn unsere Einladung ist mehr als eine Einladung. Sie ist zusätzlich eine hübsche Schachtel für kleine Schätze und kann mit wenigen Handgriffen in ein kleines Täschchen verwandelt werden.

Pferdeparty-Einladung mit geschmolzenen Bügelperlen

Du hast Lust auf unsere 3 in 1 Pferdeparty-Einladung bekommen? Klasse, dann schau mal HIER für die Anleitung.

Pferdeparty-Einladungskarten in durchsichtigen Umschlägen

Unser 2. Pferdeparty Einladungsbeispiel haben wir von Nina (Instagram@milchkind82_) bekommen. Sind diese Pferde-Einladungskarten nicht goldig?

Und beim Festbinden der Wollfädenmähne und dem Stempeln der Sterne können die Kleinen auch mitmachen.

Die Karten kommen zusammen mit etwas Konfetti in durchsichtige Umschläge. Das gibt einen ganz netten Überraschungseffekt beim Öffnen … insbesondere für die Mamis 😉 Aber die Kinder werden es lieben. Lindas Mädels sammeln jeden Schnipsel Konfetti nach einer Party auf und verwenden sie immer wieder. So ein Spaß!

Pferdeparty-tisch-Deko

Für eine tolle Pferdeparty Tischdeko brauchst du nicht viel. Lediglich ein paar Karotten, eine Glasvase oder einen Korb und ein paar Schleichpferdchen. Natürlich kannst du auch Playmobilpferde oder andere Spielzeugpferde nehmen. Als Mama eines kleinen Pferdefans habt ihr sicher das ein oder andere Pferdchen zu Hause. Falls nicht, kannst du welche kaufen und als Teil des Geburtstagsgeschenks auf den Geburtstagstisch legen.

Pferdeparty-Deko aus Karotten in einer Glasvase und Schleichpferdchen

Besonders gut gefällt uns an dieser Deko, dass nach der Party nichts weggeworfen wird. Die Karotten können von Haustieren (Linda hat zum Beispiel Kaninchen) oder deinen Kindern gegessen werden. Und die Pferdchen landen in der Spielzeugkiste für das nächste Bibi und Tina Rollenspiel.

Schleichpferde mit dem Namen des Kindes auf einem Sattel aus Craftpapier

Die Spielzeugpferde kannst du übrigens auch prima als Tischkärtchen nutzen. Wir besprechen mit unseren Kindern die Partysitzordnung gerne vor der Party und legen sie dann mit Namenskärtchen fest. So vermeiden wir diese ewigen Diskussionen wer neben wem sitzen darf… naja zumindest meistens 😉

Ein Jutesack als Tischdecke passt gut zu einer Pferdeparty

Diese hübsche Pferdeparty Tischdeko haben wir von Jeannine (Instagram@la_familia_betrieb) zugeschickt bekommen. Die Idee mit dem Jutesack finden wir total klasse: so einfach und so schön. Auch der Kuchen hat uns begeistert, weil er sehr einfach nachgemacht werden kann und richtig hübsch ausschaut. Einfach ein gelungenes Beispiel für eine tolle Pferdeparty Tischdeko.

Pferdeparty Eimerchen aus alten Plastikeimern mit Henkeln aus Perlen

Sehr einfach und sehr hübsch finden wir auch die Pferdeeimer für die Pferde-Leckerli von Nina (Instagram@milchkind82_). Aus einem Plastikeimer, in dem vorher Heidelbeeren waren gebastelt, sehen die Eimerchen als Tischdeko sehr hübsch aus.

Und am Ende der Party kann jedes Kind eins als Mitgebsel-Eimerchen mit den Schätzen von der Party mit nach Hause nehmen.

Das Eimerchen kann dann als goldige Pferde-Handtasche verwenden werden. Lindas Pferdemädels füttern daraus ihre Pferde-Stofftiere.

Zum Abschluss des Pferdeparty-Deko Themas haben wir noch eine tolle Idee von Kristin (Instagram@kristinsto2018) für dich. Damit löst ihr das Problem, dass bei einer Party nach einer Weile keiner mehr seinen Becher oder sein Glas findet. Die Lösung sind Glasmarkierer, die zum Partythema passen.

Mit diesen hübschen Pferdemotiven als Glasmarkierer findet jeder sein Glas

Kristin macht aus der Verteilung der Glasmarkierer gleich ein lustiges Spiel: Nach der Reihe darf jedes Kind würfeln. Wer eine 6 wirft, darf sich einen Glasmarkierer aussuchen. Oder: Ihr macht daraus zu Beginn der Party eine Bastelaktion und jedes Kind darf sich sein Lieblingsmotiv selber basteln.

Pferdeparty-snacks

Auch wenn wir unseren Kindern gerne mal etwas Gesundes zu essen geben, lassen wir es bei den Geburtstagspartys in Sachen Süßigkeiten auch mal krachen. Dann gibt es Kuchen, Schokoküsse und andere Naschereien. Aber natürlich auch ein paar herzhafte Snacks. Einige unserer Lieblings-Pferdeparty-Snacks zeigen wir euch hier.

Geburtstagskuchen für Pferdefans

Der Kuchen für eine Kinderparty muss eigentlich nix Spektakuläres sein. Den meisten Kindern reicht ein einfacher Rührkuchen vollkommen aus. Allerdings kommt es auf die Verpackung des Rührkuchens an.

Pferdeparty Geburtstagstorte

Wenn die richtig klasse ist, wie beim Pferdekuchen von Kristin (Instagram@kristinsto2018), dann strahlen die kleinen Augen. Und wer hätte sich als Kind nicht über so eine Geburtstagstorte gefreut.

Wir finden es klasse, dass die Deko dieser Torte kein Hexenwerk ist. Bis auf die Zuckerschrift mit dem Namen des Kindes ist alles auch ohne künstlerisches Talent machbar:

Das Pferd aus Fondant ist mit einem Pferdeausstecher leicht hergestellt und die anderen Dekorationen kannst du kaufen.

Unser 2. Kuchenbeispiel kommt von Nathalie (Instagram@nathalielamieux). Bei so einer schönen Koppel wäre wohl jeder gerne Pferd. Mhh… obwohl… die wird ja nach der Party nicht mehr da sein 😉

Pferdeparty Kuchen mit Schleichtieren als Deko

Falls es bei eurer Party noch etwas anderes geben soll als Kuchen, schaut mal unsere Schokoküsse und Partyeier an… sehen mega lustig aus und sind einfach lecker schmecker.

Schokoküsse und Partyeier

Wir sind bekennende Schokokuss-Fans und lassen uns für diese süßen Snacks immer wieder neue Kreationen einfallen. Vor allem zum Thema Pferde haben wir gleich mehrere Pferdeküsse kreiert. Wie zum Beispiel unsere niedlichen Pferd-und-Reiter-Schokoküsse.

Pferde und Reiter Schokoküsse

Die Pferdeköpfe und -schwänze kannst du einfach mit Zahnstochern an den Schokoküssen befestigen. Als Vorlage für die Pferdchen haben wir mit dem Handy Playmobilpferde abfotografiert, ausgedruckt und dann ausgeschnitten. Einfach aber wirkungsvoll 😉

Natürlich haben sich unsere beiden Lieblinge Sascha (Schokokuss) und Alex (Partyei) passend zum Pferdemotto gestylt und das sogar in zwei verschiedenen Varianten. Wenn du die Eier vor dem Styling hartkochst, hast du gleich einen herzhaften Partysnack als Ausgleich zu all den anderen süßen Sachen.

Partyei und Schokokuss passend zu einer Pferdeparty

Da die Schale von Alex nicht mitgegessen wird, kannst du sie mit Stiften bemalen oder andere Accessoires (wie z.B. die Augen) aufkleben. Bei Sascha (Schokokuss) nehmen wir vorwiegend essbare Details und kleben sie mit Lebensmittelkleber an. So kann auch der Sascha ohne Bauchweh aufgegessen werden… was Lindas Mädels auch mit Vorliebe tun. Da wird jede Woche diskutiert, wer den Sascha diesmal essen darf.

Partyei Alex in seinem Pferdeparty Outfit

Für das Pferdemotto haben Sascha und Alex Pferde in allen möglichen Varianten bekommen: Aus Karton, Brot, Plätzchenteig und Esspapier. Die Pferdchen haben wir einfach mit Hilfe eines Pferde Plätzchenausstechers* gemacht.

Schokokuss Ales in seinem Pferdeparty Outfit

Verziert haben wir unter anderem mit Dekokugeln zum Backen, Zuckeraugen, essbaren Schnüren, Lebensmittelkleber und Esspapier. Es gibt mittlerweile so viele hübsche Backdeko-Sachen, dass für jeden Geschmack und jedes Motto etwas dabei ist.

Wenn dir Sascha (Schokokuss) und Alex (Partyei) gefallen, schau doch mal bei uns auf Instagram vorbei. Dort siehst du die beiden jede Woche in einem neuen Motto-Outfit.

Wie wäre es mit einer Schokokuss-Challenge bei deiner Pferdeparty?

Haben dir deine Eltern eigentlich auch gesagt, dass man mit Essen nicht spielt? Kommt drauf an, sagen wir. Denn wenn das Essen nach der Kreativaktion gleich begeistert verspeist wird, sollte keiner etwas dagegen haben, oder? Lindas Mädels lieben Schokoküsse und waren ganz begeistert von dem Pferdekuss-Design-Wettbewerb.

Schokokuss Design Wettbewerb bei unserer Pferdeparty: Die Kinder hatten großen Spaß

So geht’s: Jedes Kind bekommt die Aufgabe, passend zum Pferdemotto einen Schokokuss zu kreieren. Auf dem Tisch stehen jede Menge Backdeko und mehrere Tuben Lebensmittelkleber. Wenn alle fertig sind, darf jedes Kind seinen Schokokuss vorstellen und sagen, welchen anderen Schokokuss es am besten findet. Der Schokokuss mit den meisten Stimmen gewinnt. Und dann dürfen alle ihren Schokokuss essen.

Pferdeparty-Spiele & basteltipps

Wir lieben Bastelaktionen und haben die Erfahrung gemacht, dass diese sich wunderbar ausgleichend auf die Kinderparty-Atmosphäre auswirken. Durch eine ruhige Bastelaktion könnt ihr die Gemüter beruhigen und möglichen Eskalationen vorbeugen. Hier ein paar Bastelideen zum Thema Pferde.

Die Anleitung für unser Steckenpferd mit Hufgeklapper-Sound und Wechselfrisur findest du HIER. Wenn ihr bei der Party ein Pferde-Reitturnier, Wettlauf oder Geschicklichkeitsrennen machen wollt, braucht ihr auf jeden Fall ein paar Medaillen für die Jockeys.

Pferdeparty Medaillen für ein Reitturnier

Die Anleitung für die Pferdeparty-Medaillen findest du HIER.

Pferde Rosetten aus Papierfächern und hübschen Bändern

Wer lieber die klassischen Pferde-Rosetten basteln möchte, wird die Idee von Erzieherideen lieben. Alles, was ihr dafür braucht, ist hübsches Papier (2 Rechtecke), etwas dünnen Draht, Stifte, ein hübsches Band und Kleber.

Die 2 Papierrechtecke wie eine Ziehharmonika falten. Die beiden Ziehharmonikas jeweils in der Mitte mit Draht fixieren. Dann so auseinander ziehen, dass ihr 2 Halbkreis-Fächer habt. Diese an der langen Seite mit Kleber zusammenkleben.

Zum Schluss klebt ihr auf die Vorderseite noch einen Kreis mit einem gemalten oder geklebten Pferd. Dann kommen die Bänder dran. Fertig.

Das nächste Spiel ist nicht nur ein nettes Spiel für eine Pferdeparty. Ihr könnt das Pferde-Memory auch prima an einem Regentag zu Hause spielen.

Wer kennt noch dieses Spiel, bei dem man einem Esel mit verbundenen Augen einen Schwanz ankleben muss. Nathalie (Instagram@nathalielamieux) hat statt einem Esel dieses niedliches Pferdchen gebastelt und los ging das lustige Schwanzankleben. Die Rosetten mit den Schwänzen haben auf der Rückseite ein Stückchen Klettband. So halten sie auf dem Filzpferd ganz prima.

Filzpferd für das Pferdeparty Spiel Schwanzankleben

Jetzt haben wir noch eine süße Pferde-Bastelidee. Dieser goldige Pferde-Traumfänger ist der Traum aller Pferdenarren. Und er lässt sich wirklich sehr einfach basteln. Wie das geht, zeigen wir euch im nachfolgenden Video.

Bei so vielen schönen Bastelprojekten, brauchen wir unbedingt eine hübsche Mitgebseltüte, in der alles nach Hause transportiert werden kann.

Pferdeparty Mitgebseltüte

Wie wäre es da mit der niedlichen Idee von Jeannine (Instagram@la_familia_betrieb)? Die Pferde-Mitgebsel-Tüte ist ganz einfach gebastelt.

Ihr nehmt einfach eine braune Papiertüte. Dann bastelt ihr aus Tonkarton eine Stalltüre und eine Wiese und klebt sie auf. Fertig.

Die Pferde-Tüte ist übrigens auch eine ganz tolle Geschenkverpackung für einen kleinen Pferdefan. Etwas Heu hinein, ein paar Pferdchen und fertig ist das perfekte Pferdenarren Mitbringsel.

Und jetzt kommt noch ein kleines Upcycling Bastelprojekt zum Thema Pferde. Unser Mini-Pferdetheater haben wir aus einer Frischkäsedose, 2 Strohhalmen, einem Pappbecher, etwas Watte, zwei ausgestanzten Tonpapier-Pferden und Kleber gebastelt. Goldig, oder? Perfekt für noch mehr Pferde-Rollenspiele. (Als hätten wir davon zu Hause noch nicht genug…) Die Pferdchen lassen sich übrigens rauf und runter bewegen: Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp.

Mini-Theater mit zwei Pferdchen

Zum Schluss kommt unsere absolute Lieblingsidee. Die Pferdebox von der lieben Isabel (Instagram@belmachtblau). Die ist nicht nur als Geschenkverpackung (z.B. für Bücher oder CDs) super niedlich.

Pferdeparty Geschenkverpackung oder Pinata

Denn wenn ihr Isabels Vorlage (plus Anleitung auf ihrem Blog) in der Größe anpasst, könnt ihr daraus auch eine Pinata basteln. Dazu nehmt ihr für den Pferdekörper einfach einen Schuhkarton und schneidet auf der unten Längsseite ein Loch rein. Ihr befüllt die Pinata mit ein paar Süßigkeiten… oder auch gerne Konfetti. Dann klebt ihr das Loch mit Krepppapier wieder zu. Und dann kann das lustige Pinata-Spiel losgehen. Hüahh!!!

Überhaupt solltet ihr mal auf den Webseitenblog von bel macht blau hüpfen. Dort gibt es nämlich sooooo schöne Bastelideen und seit neuestem auch die Kleine Künstler – kleine Schritte Malanleitungen für Kinder. Richtig, richtig toll!

unser tipp: Die Pferde Abenteuerbox

Für alle, die Kinder bei einer Party gerne kreativ beschäftigen aber keine Zeit für lange Vorbereitung haben, ist die Pferde-Abenteuerbox die perfekte Lösung. Entspannte Eltern. Entspannte Kinder. Entspannte Party.

Was erlebt ihr bei unserem Pferde-Abenteuer?

Gräfin Helena braucht dringend Hilfe, um das Gestüt Haferhof vor dem finanziellen Ruin zu retten. Ihre einzige Chance ist die Organisation eines Reitturniers um wohlhabende Käufer für ihre Zuchtpferde zu finden. Habt ihr Lust Gräfin Helena bei der Organisation des Reiturniers zu helfen? Ihr bastelt Pferdefächer und hübsche Lesezeichen. Außerdem gibt es lustige Bewegungsspiele und am Ende winkt eine tolle Belohnung.

Unsere kreativen Abenteuerboxen sind die perfekte Mischung aus Bastelbox und Schatzsuche. Bei unseren Boxen sind die Rahmengeschichte und die Aufgaben fix und fertig vorbereitet. Außerdem sind alle Materialien, die für das Pferde-Abenteuer benötigt werden, dabei. Ihr bekommt die Box ganz bequem zu euch nach Hause und könnt direkt loslegen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provision-Links. Wenn du darauf klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis dadurch nicht.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.