Weltraumparty-Ideen: Alles auf einen Blick

, ,

Ferne Galaxien, unerforschte Planeten und vielleicht irgendwo unentdeckte Lebensformen… das Thema Weltraum ist nicht nur für Kinder unglaublich spannend. Und eine Party mit dem Motto Weltraum bietet sooooo viele Möglichkeiten kreativ zu werden. Kein Wunder also, dass das Thema Weltraum zu unseren Lieblingsmottos gehört. Für alle, die genauso große Weltraumfans sind wie wir, haben wir ein paar richtig coole Weltraumparty-Ideen gesammelt. Viele sind von uns aber ein paar auch von anderen kreativen Mamis dort draußen.

Und nun: Lehnt euch zurück und beamt euch mit uns in eine andere Welt. Auf in den Weltraum. Und fertig. Looooooos.

Weltraumparty-Einladung

Wir finden es sehr schade, wenn liebevoll gebastelte Einladungen nach der Party in den Mülleimer wandern. Deshalb schauen wir, dass unsere Einladungsideen immer einen zusätzlichen Nutzen haben. So steigen die Chancen, dass sie nach der Party nicht im Müll landen.

Variante 1: Ufo Einladung

Mit unserer Ufo-Einladung habt ihr nicht nur eine richtig spacige Weltraum-Einladung am Start. Die Kids können sie während der Party als Halskette tragen und danach als Deko in ihr Zimmer hängen. Die Bastelanleitung findet ihr HIER.

Weltraumparty Einladung aus einem Bierdeckel und 2 Acrylscheiben
3 in 1: Dieses coole Ufo ist Einladung, Weltraum-Halskette und Zimmerdeko in einem

Variante 2: Die Raketeneinladung von Jules Kleines Freudenhaus

Die Raketeneinladung von Jules ist auch ganz nach unserem Geschmack. Denn erstens lieben wir Upcycling und Basteln mit Klorollen sowieso. Und zweitens kann die Einladung nach der Party als Deko ins Kinderzimmer.

Weltraumparty Einladung Raketen aus Klorollen
Die Weltraumraketeneinladung schmückt nach der Party als Deko das Kinderzimmer

Wenn euch die Raketeneinladung gefällt, schaut mal auf Jules Kleines Freudenhaus Blog vorbei. Dort gibt es zwei Artikel zum Thema Weltraumgeburtstag mit ganz ganz vielen tollen Weltraum-Ideen. Ein paar werden wir in unserem Artikel zeigen aber bei Jules gibt es noch viel mehr.

Weltraumparty-Deko & Outfit

Was wäre eine Mottoparty ohne Deko, Konfetti, Schminke und Schmuck passend zum Motto? Denn nicht nur der Raum sondern auch die Gäste wollen stilecht in Szene gesetzt werden. Bei Weltraum denken wir an Planeten, Sterne, Raketen und Aliens. Und bei den Farben geht’s eher cool zu: Blautöne und Silber. Mal sehen, wie euch unsere Ideen gefallen.

Kuchen- und Tischdeko

Zum Thema Weltraum gibt es richtig schöne Becher, Servietten und Teller von Ava & Yves. Schau mal bei uns im Schnickschnack-Shop vorbei.

Ihr könnt aber auch mit einer Wärmedecke aus einem Sanitätskasten (eine Seite silber, eine gold), schwarzen Tellern und Sternekonfetti eure eigene Tischdeko zaubern. Für die Raumdeko könnt ihr auch eine Wärmedecke, Wabenbälle und bemalte Reispapierlampions nehmen. Wir haben eine schöne Inspiration von Jules Kleines Freudenhaus für euch. Dann könnt ihr euch das besser vorstellen.

Eine metallische Rettungsdecke ist der perfekte Hintergrund für eine galaktische Fotowand
Galaktisch schön und dazu auch noch ganz einfach umgesetzt… die Planetendeko aus Wabenbällen und bemalten Lampions

So einen Hintergrund könnt ihr bei der Party auch super als Fotowand nehmen. Die Partyfotos vor der Wand könnt ihr den Kids nach der Party zur Erinnerung schenken.

Schmink- und Verkleidungstipps für eine galaktische Weltraumparty

Ihr seid auf der Suche nach dem richtigen Outfit für eure Weltraumforscher? Wie wäre es mit einem Raumanzug und einem Raketenrucksack? Mit etwas Schminke und unserem Alien-Kopfschmuck werden eure kleinen Gäste garantiert nicht wiedererkannt.

Reptilienhaut Schminkidee für die Weltraumparty
Reptilienhaut mit Glitzereffekt … wir zeigen dir, wie du das ganz einfach schminken kannst

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr die Netzoptik ganz einfach schminken könnt, schaut mal HIER rein. Dort verraten wir euch unseren Trick.

Galaktische Schminkidee mit Sternen und Glitzer
Sterne passen immer und sind mit einer Schablone ruckzuck gemalt
Ein Alienkopfschmuck auf Pfeifenputzern gibt dem Weltraumparty Outfit den letzten Schliff
ein Haarreif, Pfeifenputzer, Styroporkugeln und Wackelaugen… fertig ist der Alien-Kopfschmuck

Der Alien-Kopfschmuck ist sehr einfach zu basteln. Eignet sich auch prima als Bastelaktion für die Weltraumparty. Die Anleitung für den Alien-Haarschmuck findet ihr HIER.

Perfektes Gadget für die Weltraumparty unser Rucksack Konfetti-Popper
Das ist unsere Lieblings-Weltraum-Idee: Der Raketenrucksack mit Spezialeffekt

Unser Raketenrucksack ist etwas ganz Besonderes. Denn er sieht nicht nur megacool aus. Er hat auch noch als Spezialeffekt einen Konfettipopper eingebaut. Als Bastelaktion bei der Kinderparty ist er sicher etwas aufwändiger aber mit etwas Vorbereitung auf jeden Fall machbar. Und wir versprechen euch – die Mühe lohnt sich! Für die Anleitung geht es HIER entlang.

Weltraumparty-Snacks

Wenn es bei eurer Weltraumparty nicht nur Astronautenkost geben soll, haben wir ein paar coole Weltraumsnacks für euch, die nicht nur klasse aussehen. Sie schmecken auch noch galaktisch gut.

Weltraumparty Kuchen

Wir sind keine Fondant-Künstler. Deshalb müssen Kuchen bei uns immer einfach sein. Trotzdem sollen sie natürlich toll aussehen.

Weltraumparty Kuchen
Mit Metallic-Glasur und einer Glitzer-Lametta-Manschette wird aus einem einfachen Mamorkuchen eine galaktische Köstlichkeit

Weltraumparty Schokokuss-Ideen

Wer uns auf Instagram folgt, weiß, dass wir Schokoküsse lieben. Wir haben sogar mit unserem Sascha einen Schokokuss als Teammitglied. Je nach Motto schlüpft Sascha immer wieder in neue Outfits. Natürlich hat er sich auch für das Weltraum-Motto schick gemacht.

Weltraum Schokokuss

Für unseren Weltraum-Sascha brauchst du:

  • Schokoküsse
  • runde Kreise aus der Schokokuss-Verpackung
  • grüne Gummis
  • Zuckeraugen
  • Lebensmittelkleber
  • goldene Zuckerperlen
  • Zuckerschrift

Wem unser Weltraum-Sascha zu aufwändig ist, dem gefällt sicher die nächste Schokokuss-Weltraum-Idee.

Weltraumparty Schokokuss
Diese Schokokuss-Ufos sehen bei Tag und bei Nacht super aus… und schmecken tun sie auch immer!

Diese Schokokuss-Ufos sind wirklich sehr easy in der Herstellung und sehen auch noch im Dunklen galaktisch aus.

Pfannkuchen-Rakete

Alle Kinder lieben Pfannkuchen, oder? Unsere zumindest. Mit unserer Weltraum-Rakete schweben sie im 7. Himmel. Eure Gäste bestimmt auch.

Weltraum Pfannkuchen Rakete
Was will man mehr: Ein Kinderpartysnack der toll aussieht, lecker ist und auch noch ein paar Vitamine eingebaut hat

Galaktische Muffins

Eine ganz süße Weltraum-Snack-Idee haben wir von der lieben Lia aus Hamburg zugeschickt bekommen.

Galaktische Muffins

Die Alien-Muffins sind wirklich einfach zu machen und passen mit ihren großen, neugierigen Alien-Augen perfekt zum Weltraummotto. Lia hat auf ihrem Blog Lias Lieblingsleben noch viele andere Backideen für Kinderpartys. Schaut mal auf ihrer Webseite oder bei Instagram vorbei.

Was? Du bist immer noch nicht satt? Noch mehr Weltraumparty-Snack findest du in unserem Artikel über Weltraumparty-Snacks. Oder auch in diesem Blogartikel bei Jules Kleines Freudenhaus.

Weltraumparty-Bastelaktionen

Wir sind große Fans von Bastelaktionen bei Kindergeburtstagen. Als Pädagogin weiß Linda, dass eine Mischung aus ruhigeren Konzentrationsaufgaben und Bewegungsspielen die Stimmung bei der Party entspannt. Mit Bastelaktionen könnt ihr die Kinder wieder etwas runter bringen, bevor die Stimmung eskaliert. Außerdem haben die Kinder so eine selbstgebastelte Partyerinnerung, die sich mit nach Hause nehmen können.

Ganz einfach zu Basteln ist zum Beispiel der Alien-Kopfschmuck (siehe oben).

Wenn ihr lieber etwas mit mehr Action basteln möchtest, dann empfehlen wir euch unsere Planetenschleuder oder den Weltraum-Kreisel. Beide sind ein tolles Upcycling-Weltraum-DIY UND ein lustiges Spielzeug in einem.

Weltraum-Schleuder

Die Anleitung für die Weltraumschleuder findest du HIER: Und dann heißt es: Auf die Schleuder. Fertig. Looooooos.

Galaktischer Weltraum-Kreisel

Der Kreisel ist besonders easy. Die Kurzanleitung gibt es HIER.

Weltraumparty-Spielideen

Und zum Schluss kommen wir zum wichtigsten Teil der Partyvorbereitungen. Dem Beschäftigungsprogramm. Denn wer schon mal eine Gruppe Kinder bei einer Party dem freien Spiel überlassen hat, weiß, warum das keine gute Idee ist. Langeweile ist die Vorstufe von Streit, Chaos und Tränen. Das muss nicht sein. Wir zeigen euch ein paar Spiele, mit denen kleine Astronauten begeistert werden können.

Unsere Weltraum-Spielidee: Wer findet den Mars-Mallow?

Als erstes zeigen wir euch eine ganz einfache Spielidee, für die ihr lediglich ein paar Ü-Eier, Marshmallows, schwarze Lebensmittelfarbe, Popcorn und Alufolie braucht.

Weltraum Spielidee: Finde den Mars-Mallow

Die Anleitung für diese easy DIY Spielidee findet ihr HIER.

Weltraum-Spiele-Sammlung bei Jules Kleines Freudenhaus

Jules hat in ihrem Blogartikel eine ganze Sammlung erfolgreich erprobter Weltraum-Spiele zusammengestellt. Schaut mal HIER rein… es lohnt sich. Vom Darth Vader Geschenkeflaschendrehen (tolle Idee, um Geschenke wertschätzend auszupacken), über ein Meteoriten-Auspack-Spiel bis hin zu einer Seifenblasen-Raketen-Aktion ist alles dabei, was kleine Astronautenherzen zum schlagen bringt.

Unser Tipp für alle, die wenig Zeit haben: die Weltraum Abenteuerbox

Für alle, die Kinder bei einer Party gerne kreativ beschäftigen aber keine Zeit für lange Vorbereitung haben, empfehlen wir die Weltraum Abenteuerbox. Mit der Rundum-Sorglos-Schatzsuchebox ist das Party-Beschäftigungsprogramm sozusagen mit einem Klick vorbereitet.

Was erlebt ihr bei unserem Weltraum-Abenteuer?

Der Chefmarstronaut Apollo 14 steht kurz vor einer wichtigen Expedition zur Erkundung alternativer Lebensräume außerhalb der Erde. Dazu braucht er ein Team mutiger und geschickter Marstronauten. Habt ihr Lust Apollo 14 auf seiner Expedition Erde 2.0 zu begleiten? Ihr bastelt Astronautenausweise mit geheimen Codenamen und plant die Reiseroute zu fremden Planeten. Neben den Bastelaktionen gibt es lustige Bewegungsspiele, knifflige Geheimbotschaften und am Ende winkt eine tolle Belohnung.

Unsere kreativen Abenteuerboxen sind die perfekte Mischung aus Bastelbox und Schatzsuche. Bei unseren Boxen sind die Rahmengeschichte und die Aufgaben fix und fertig vorbereitet. Außerdem sind alle Materialien, die für das Weltraum Abenteuer benötigt werden, dabei. Ihr bekommt die Box ganz bequem zu euch nach Hause und könnt direkt loslegen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert