Waldtiere-Geburtstag: Lieblings-Ideen

, , , , , ,

Du planst einen Waldtiere-Geburtstag und bist auf der Suche nach Ideen? Dann bist du hier richtig. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Waldpartyideen gemacht und stellen dir heute unsere Lieblinge vor.

Die Ideen kommen von verschiedenen kreativen Mamis. Wir haben dir die Instagramprofile und Blogs verlinkt, denn dort finden sich noch soooo viele andere tolle Kreativideen. Schau mal vorbei… es lohnt sich.

Dieser Artikel enthält Werbung – allerdings vollkommen umbeauftragte. Wir haben die nachfolgenden Ideen und Produkte nur aus einem einzigen Grund ausgewählt. Weil wir sie richtig klasse finden.

Waldtieregeburtstag – Einladungsideen (2 Varianten)

Wenn wir an Wald denken, denken wir sofort an Füchse. Die sind nicht nur schlau sondern auch total niedlich. So wie die Fuchs-Einladung von Sabine Seyffert. Die komplette Anleitung findest du auf ihrem Blog Insel der Stille.

Der Fuchs ist ein typisches Waldtier

Übrigens gibt es auf Sabines Blog noch viele andere Ideen für eine Fuchsparty. Schau mal rein – da ist bestimmt so einiges für deinen Waldtiere-Geburtstag dabei!

Eine Alternative zur Fuchs-Einladung ist die Upcycling-Waldtiere-Einladung von uns. Sie besteht hauptsächlich aus Materialien, die du entweder zu Hause hast oder in der Natur finden kannst. Wir lieben Upcycling einfach. Außerdem ist sie ruckzuck gebastelt und selbst kleinere Kinder können dabei schon mithelfen.

Die Waldtiere-Einladung besteht hauptsächlich aus Naturmaterialien: Zweige, Sand, Heu
Upcycling-Waldtiere-Einladung aus Naturmaterialien

Food-Ideen zum Waldtiere-Geburtstag

Die Hauptdarsteller bei unseren Foodideen sind Hasen, Igel, Rehe und Bären. Alles typische Waldtiere, die sehr niedlich sind und bei Kindern gut ankommen. Klar, Insekten gibt es im Wald auch jede Menge… aber wer will die schon essen?

IDEE 1: Igelchen-Torte und Bärchen-Cupcakes
Igel und Bären sind typische Waldtiere und sehen als Kuchen und Cupcakes zum Anbeißen aus.
Sind die nicht niedlich? Tolle Kreationen von Luba (Instagram@madewithluba)

Die kleine Igeldame ist ein goldiger Kuchen für einen Waldtiere-Geburtstag. Und er ist auch gar nicht so schwer nachzumachen. Die Anleitung findest du auf dem Blog von Luba. Oder sollen es lieber Cupcakes sein? Dann findest du die Anleitung für die niedlichen Bärchen von Luba HIER.

IDEE 2: Hasi-Erdbeer-Gugl: Rührkuchen mit Hasendeko
Rezept für den Erdbeer-Guglhupf mit niedlichen Hasen aus Mini Schokoküssen.

Dieser niedliche Rührkuchen passt perfekt zum Waldtiere-Geburtstag. Er ist ruckzuck gemacht und die süßen Hasenbewohner kommen bei den kleinen Partygästen bestimmt genauso gut an wie bei uns. Wir lieben Schokoküsse in allen Variationen. Eine zauberhafte Idee von Christin Ritter (Instagram@zauberbäckerei).

Schritt für Schritt Anleitung für den Erdbeer-Guglhupf mit niedlichen Hasen aus Mini Schokoküssen.

Die Schokohasis finden wir ja besonders niedlich für einen Waldtiere-Geburtstag. Die kannst du natürlich auch unabhängig vom Erdbeeren-Gugl machen. Wie das genau geht, erklären wir dir jetzt.

Du brauchst: Mini-Schokoküsse, Blütenpaste, Zahnstocher, Zuckeraugen, weiße Zuckerschrift, rosa Puderfarbe und einen Pinsel 

So geht’s: Blütenpaste ausrollen und Hasenohren ausschneiden oder ausstehen (z.B. mit einem großen Hasenausstecher). Jeweils einen Zahnstocher in das Ohr stechen (ca. 1,5 cm sollten rausschauen). Mit rosa Puderfarbe und einem Pinsel die Ohren in der Mitte rosa färben (mit dem langen Ende des Pinsels kann man noch eine Vertiefung in das Ohr drücken, macht es realistischer). Ohren beiseitelegen und trocknen lassen. Mit dem Rest der Blütenpaste kleine Kugeln für den Hasenpuschel formen. Puschel und Augen mit der Zuckerschrift ankleben. Hasenohren (wenn getrocknet) in die Mini Schokoküsse stecken. Fertig sind eure Hasis. 

Unser Lieblings-Deko-Hack: Schleichtiere

Schleichtiere sind toll als Kuchendeko aber auch toll für die Tischdeko: Bären, Rehe, Füchse und Igel passen super zum Waldtiere-Geburtstag.
Mit Schleichtieren kannst du Kuchen und Tisch ganz einfach pimpen

Allen die in der Backstube genauso ungeschickt umher irren wie wir, verraten wir unseren Kuchendeko-Lieblingstrick: Schleichtiere. Es gibt so viele verschiedene – da ist fast für jedes Kinderpartymotto etwas dabei. Und für einen Waldtiere-Geburtstag gibt es mehr Schleichtiere als auf deinen Kuchen passen: Bären, Hasen, Füchse, Igel, Rehe etc.

Damit hat sich übrigens auch das Thema Tischdeko erledigt… einfach ein paar Waldviecher auf den Tisch. Tannenzweige und ein paar Äste dazulegen – fertig!

Bei uns gibt es deshalb jedes Jahr zum Geburtstag passend zum Kinderpartymotto die passenden Schleichtiere. Mami ist glücklich, weil so die Kuchen- und Tischdeko so viel entspannter werden und das Kind ist glücklich, weil die Schleichtierefamilie wächst. Perfekte Win-Win-Situation finden wir.

IDEE 3: Pancake-Bären: Die Alternative zum Kuchen
Pancakes einmal zu einem Turm gestapelt und einmal als Platztellerdeko.

Es soll ja Kinder geben, die Kuchen nicht so gerne mögen… ok diese Aussage beruht auf Hörensagen. Für unsere Kinder gilt das nämlich überhaupt nicht. Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, auf der Suche nach einer Alternatividee zum Kuchen sein, dann sind die Pancake-Bären von Katja (Instagram@katie_0408) und Jessy (Instagram@jessy.x.noah) für dich perfekt.

Waldtiere-Geburtstag Bastelaktionen

Gemeinsame Bastelaktionen sind bei unseren Kinderpartys fest eingeplant. Denn sie sind ein perfekter Ausgleich zu lebhaften Bewegungsspielen und sorgen für eine ausgeglichene Atmosphäre. Außerdem basteln die meisten Kinder wahnsinnig gerne und sind stolz auf das, was sie geschaffen haben. Bei Heike Meinolf (Instagram@heimein_1) haben wir die perfekten Bastelideen für einen Waldtiere-Geburtstag gefunden. Sie sind schlicht, wunderschön und für jeden leicht nachzumachen.

IDEE 1: Waldtiere Ketten (Bär und Hase)
Hübsche Tierketten aus kleinen Holzscheiben und Perlen. Perfekte Bastelidee für den Waldtiere-Geburtstag.
Waldtiereketten von Heike (Instagram@heimein_1)

Die Idee mit den Waldtiereketten ist so einfach und gleichzeitig wunderschön. Ob als Bastelaktion oder Mitgebsel – die Ketten werden die kleine Partygäste bestimmt noch lange nach der Party begleiten. Probiere sie doch mal aus – auch ohne Waldtiere-Geburtstag ist das eine tolle Bastelidee.

IDEE 2: Eine Hasenbande aus Astgabeln
Niedliches Hasen-DIY aus Astgabeln. Perfekte Bastelaktion für einen Waldtiere-Geburtstag.
Hasenbande von Heike (Instagram@heimein_1)

Für diese Bastelidee brauchst du vor allem Astgabeln. Diese kannst du entweder schon vor der Party besorgen oder du machst daraus eine spannende Partyaktion im Wald: Jedes Kind sucht sich aus den Ästen, die im Wald herumliegen (bitte nicht einfach welche abschneiden), seine Lieblings-Astgabel selbst aus. Wenn du eine Schatzsuche im Wald geplant hast, hättest du somit gleich 2 Aufgaben:

(1) Jedes Kind sucht sich eine passende Astgabel
(2) Bastelaktion Hasenbande

Die Anleitung und ein How To Video für die niedliche Hasenbande findest du HIER. Für alle, die kein Instagram nutzen, nachfolgend die Kurzanleitung von Heike.

Du brauchst: kleine Astgabeln, Stoffreste, Geschenkband, Wackelaugen, Schere, Klebstoff, Deckweiß, Wattestäbchen und für die Nase rosa Filz und etwas Bast.

Und so geht’s: Stoff und Bänder um die Stöckchen wickeln und festkleben. Mit Wattestäbchen und Deckweiß je zwei Punkte als Pausbäckchen tupfen. Wackelaugen aufkleben. Aus Bastelfilz kleine Dreiecke für die Näschen ausschneiden und für die Barthaare kurze Abschnitte vom Bast nehmen. Alles aufkleben – fertig!

Spiele für den Waldtiere-Geburtstag

Es ist natürlich naheliegend, einen Waldtieregeburtstag direkt im Wald zu feiern. Ein Wald ist ein total spannendes Setting für eine Kinderparty, denn dort gibt es viel zu entdecken. Da braucht es meistens keine Riesen Aktionen, um die Kids glücklich zu machen. Spiele und Aufgaben mit dem was vor Ort ist (-> Bäume, Blätter, Pflanzenteile, kleine Tiere) machen Spaß und die Kinder lernen sogar etwas.

Wir möchten euch 2 Webseiten vorstellen, auf denen ihr richtig tolle Beschäftigungstipps für den Wald findet.

TIPP: Webseite Familienleben.ch

Familienleben ist eine umfassende Plattform für moderne Familien. Neben vielen anderen nützlichen Infos und Tipps gibt es dort zwei tolle Artikel mit kreativen Spielideen für einen Kindergeburtstag im Wald:

Memory Beispiel mit Memorypartnern aus der Natur
Das gute alte Memory kommt auch bei den Kids von heute noch gut an

Wie man selber die unterschiedlichsten Memories basteln kann, könnt ihr HIER nachlesen.

Highlight: Eine Schatzsuche im Wald

Alle Kinder, die wir kennen, lieben Schatzsuchen: Teil eines Abenteuers zu werden und gemeinsam Aufgaben zu erledigen ist spannend und macht unglaublich viel Spaß.

Auch pädagogisch gesehen, sind Schatzsuchen wertvoll: Die Kinder werden kreativ, lösen knifflige Aufgaben, machen eine Teamerfahrung und bekommen am Ende ein Erfolgserlebnis, das sie motiviert und beflügelt.

Eine Schatzsuche ist spannend und macht Spaß
Kinder lieben kreative Schatzsucheabenteuer

Ihr merkt schon… wir sind glühende Fans von Schatzsucheabenteuern. Wir wissen aber auch, dass die Vorbereitung einer Schatzsuche mit ziemlich viel Arbeit verbunden ist. Deshalb wollen wir euch mit Tipps und Ideen unterstützen.

Auf Sebastians Webseite Schnitzeljagd-Ideen findet ihr nützliche Tipps und Tricks für die Vorbereitung einer Schnitzeljagd. Außerdem einen super Artikel über eine Schnitzeljagd im Wald inklusive einer Sammlung möglicher Aufgaben. Schaut mal rein.

Mitgebseltüten und -boxen

Mitgebsel und Mitgebseltüten sind bei unseren Kinderpartys jedesmal ein großes Thema. Wir finden es am schönsten, wenn die Mitgebsel und die Verpackung zum Motto passen. Wenn ihr die Mitgebsel passend zum Motto Waldtiere-Geburtstag verpacken wollt, haben wir genau die richtigen Ideen für euch.

IDEE 1: Häschen-Tüten aus Craftpapier
Häschen-Tüten aus Craftpapier sind perfekt für Mitgebsel und passen zum Waldtiere-Geburtstag aber auch zu einem Osterfest.
Egal ob von vorne oder von hinten: Die Häschen-Tüten von Isabel sehen immer süß aus

Wir lieben Kinderpartyideen, die richtig goldig aussehen, aber für uns Mamis kaum Aufwand bedeuten. So eine Idee sind die Häschen-Tüten von Isabel (Instagram@belmachtblau). Wenn ihr die komplette Schritt für Schritt Anleitung sehen wollt, hoppelt doch mal auf Isabels Blog vorbei. Dort findet ihr noch viele andere tolle Kreativideen. Es lohnt sich!

IDEE 2: Mitgebselbox Füchslein
Die Fuchslein-Box ist eine tolle Upcyclingidee für Eierkartons und ist ein Highlight für jeden Waldtiere-Geburtstag
Simone hat auf ihrem BLOG übrigens noch viele andere tolle Ideen – Schaut mal vorbei!

Warum heißt es eigentlich immer Mitgebseltüte? Boxen sind doch auch cool und dieses kleine Füchslein von der lieben Simone (Instagram@heimatdinge) ganz besonders. Denn es ist aus einem Eierkarton hergestellt und wir lieben Upcyclingideen. Mit ganz wenigen Handgriffen und noch weniger Material kannst du aus deinen Eierkartons wunderschöne Füchslein-Boxen basteln. Genial. Aber genug geredet. Jetzt heißt es: Auf die Box. Und fertig. Looooooos.

Wir hoffen, die Waldtiere-Geburtstag Ideen, die wir ausgesucht haben, gefallen dir. Wenn du eine andere tolle Idee für einen Waldgeburtstag hast, schreib uns in die Kommentare oder schick uns ein Bild an ideen@juhubelbox.de.

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Unsere liebsten Waldtiere-Geburtstags-Party-Ideen […]

  2. […] der Suche nach weiteren tollen Ideen für eure Waldtiereparty bist, dann schau doch mal in unserem Best-Of Waldtiere-Geburtstags-Blogartikel vorbei. Dort haben wir nicht nur unsere Ideen sondern auch die von vielen anderen kreativen Mamis […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert