Halloween-Party: Unsere Lieblingsideen

, , ,

Schon als Kind hat mich die Welt der Geister und Magie fasziniert – ging euch das auch so? Irgendwie scheint das Wechselspiel von Fantasie und Wirklichkeit auf viele Menschen einen ganz besonderen Reiz auszuüben. Kein Wunder also, dass wir so gerne eine Halloween-Party feiern. Woher diese Lust am Gruseln kommt und warum sie sogar gut für das Selbstbewusstsein unserer Kinder ist, könnt ihr in diesem Artikel auf Urbia nachlesen. Da findet ihr auch Tipps, wie ihr eure Kinder auf das Gruseln vorbereiten könnt.

Wusstest ihr, dass Halloween aus Irland kommt und nicht aus den USA? Oder dass ursprünglich Rüben als Laternen dienten und die Kürbisse erst später ins Spiel kamen? Wer seinen Kindern mehr über Halloween und seine Geschichte erzählen möchte, kann mal bei Geolino vorbeischauen. Dort gibt es für die Kids spannende Fakten und nützliche Tipps (z.B. wie sie richtig fette Beute machen) zum alljährlichen Gruselfest.

So jetzt aber zum eigentlichen Thema: die Vorbereitungen für die Halloween-Party. Da wir gerne feiern und der Partykeller regelmäßig genutzt werden soll (ja, das will die Mama so, damit der Papa merkt, wie dringend wir diesen Partykeller gebraucht haben), bereiten wir uns seit ein paar Tagen auf HALLOWEEN vor. Wir zeigen euch gerne, woran wir gerade so arbeiten…  vielleicht ist für euch etwas dabei. Und pssst… keine Angst – das ist alles nicht echt.

Halloween-Party-Einladung

Zunächst einmal sollten wir Gäste einladen… stimmt. Wichtig! Da wir wie immer spät dran sind, gibt es eine ruckzuck Halloween-Party-Einladungsidee.

Für die Spinnenfächer faltet ihr schwarzes Tonpapier wie eine Ziehharmonika immer hin und her. Ihr habt bestimmt schon mal einen Papierfächer gefaltet. Bevor ihr den Fächer aber auseinander faltet, schneidet ihr mit der Schwere an einer Seite rechteckige Fenster aus. Dann öffnen und voila der Spinnenfächer ist im Grunde fertig. Ihr könnt ihn so lassen wie er ist oder mit ein paar goldenen Kugeln pimpen.

Für die Halloween-Party-Einladung klebt ihr den Spinnenfächer dann auf die Vorderseite eines Briefumschlags. Außerdem könnt ihr die Spinnennetze auch prima als Tisch- oder Raumdeko verwenden.

Halloween-Party Snacks

Bei einer Party dürfen süße Snacks natürlich nicht fehlen. Natürlich sollen die Leckereien für Halloween schön gruselig und eklig aussehen. Ein Kuchen mit Monsteraugen und Spinnendeko ist da genau das Richtige. Gruselig aber auch seeeeehr lecker.

Monsterkuchen mit Blutaugen – das gefällt den Spinnen

Halloween-Party Monsterkuchen mit Augen
Das Wichtigste zuerst: Die Augen werden vorbereitet

Die Augen sind ruckzuck fertig: Einfach Toffifee aus der Verpackung lösen, umdrehen und auf die Wölbung ein essbares Auge aufkleben (mit Lebensmittelkleber). Danach eine Erdbeerschnur um das Auge wickeln und mit Lebensmittelkleber fixieren. Zum Schluss die Augen noch etwas in flüssige Kuvertüre tunken und so auf deinem Schoko-Kuchen befestigen.

Mit Spinnen oder anderen Halloween Tierchen dekoriert, sieht der Kuchen richtig gruselig aus. Wenn ihr für euren Kuchen eine Gugelhupf-Form verwendet, könnt ihr aus der Mitte Erdbeerschnüre über den gesamten Kuchen quellen lassen… so wie bei einem Blutvulkan… mhh. Und dann lasst es euch schmecken.

Halloween: Schokokuss & Partyei (aka Sascha & Alex)

Wer uns kennt, kennt auch Sascha & Alex. Denn die gehören mittlerweile zu unserem Team dazu wie der Kaffee zum Frühstück. Für Halloween haben sich beide in richtig gruselige Outfits geschmissen… schaut mal.

Halloween-Party-deko-Monster

Monster & Spinnen sind gruselig aber auch süß. Zumindest die, die wie kennen.

Halloween-Kastanien-Monster

Schon seit ein paar Wochen sitzen vor unserer Haustüre diese kleinen Monster und erschrecken jeden, der rein will. Da sie so herrlich gruselig aussehen, dürfen sie auf jeden Fall noch bis zur Halloween-Party bei uns wohnen.

Monster-Kastanien-Männchen

Zum Nachbasteln braucht ihr: Kastanienschalen (wer sagt, denn, dass man nur die Kastanienfrucht zum Basteln verwenden kann?), Eicheln (Früchte und Kappen), Zahnstocher, Wackelaugen (unterschiedliche Größen) und Kleber (am besten Heißkleber).

Halloween Handpuppen aus Pfeifenputzern

Aus Pfeifenputzern kann man ganz einfach richtig coole Sachen basteln. Zwei Ideen wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen.

Ganz niedlich sind auch unsere Handpüppchen, die ihr ruckzuck aus ein paar Pfeifenputzern basteln könnt. Und dann kann das lustige Halloween-Rollenspiel losgehen.

Toll als Beschäftigung für die Kids bei der Party: Zuerst basteln alle gemeinsam die Püppchen und dann üben sie ein kleines Theaterstück ein, das sie danach den Erwachsenen vorführen.

Mal sehen, welche Tierchen sich noch so auf unserer Party tummeln…

Spinnen-Deko aus Chenille-Drähten (aka Pfeifenputzern)

Habt ihr gleich erkannt, welches Tier sich hinter den Einzelteilen aus dem Bild verbirgt? Genau… dicke, fette schwarze Spinnen. Denn was wäre Halloween ohne Spinnen? Unsere Spinnen kannst du ruckzuck nachbasteln.

Deka-Spinnen aus Chenille-Drähten
Wer bin ich? 1, 2, 3 … 8 Beine, Augen, ein Kopf und ein Körper

Für jede Spinne brauchst du 4 schwarze Chenilledrähte, 2 Chenillepompons in unterschiedlichen Größen und 2 Wackelaugen.

Deko-Spinne auf dem Kopf
Wer traut sich, die Spinne auf den Kopf zu setzen? 

Eine Kürbis-Laterne als Häuschen für die kleine Spinne

Damit sich die Spinnen bei uns auch wohl fühlen, haben wir ihnen aus einem Kürbis ein hübsches Häuschen mit romantischer Beleuchtung und Spinnennetz gebaut. Sie lieben es! Und wir auch!

Halloween-Dekokürbis mit Spinnennetz und Spinnen
Eine Kürbis-Höhle: Da freuen sich unsere Spinnen aber

Halloween-Party: Spinne an kerzenlicht… warum nicht

Ihr könnt für die Spinne auch eine gemütliche Kerze bastelt.

Spinne an selbstgegossener Kerze

Dazu schmelzt ihr einige Kerzenreste in einem alten Topf. Da flüssige Wachs gießt ihr in eine leere Konservendose. Jetzt nur noch einen Docht in die Mitte stecken und dann die Kerze aushärten lassen. Und schon hat die kleine Spinne ein heimeliges Lichtlein.

Lasst uns mal einen Blick auf meine tierische Halloween-Checkliste werfen: Wir haben Monster (Check), wir haben Spinnen (Check) mhhh…. irgendwas fehlt doch noch. Jetzt hab ich’s: Fledermäuse!

Fledermaus-Pinatas für den Wow-Effekt bei der Halloween-Party

Seit unserer Party im Sommer haben wir Pinatas für uns entdeckt. Die Kinder lieben den Überraschungseffekt, nicht zu wissen, was aus dem Bauch der Pinata fällt. Logisch, dass wir für unsere Halloween-Party passende Pinatas brauchen. Und hier kommen unsere Fledermäuse aus Klopapierrollem zum Einsatz. Sie hängen einfach dekorativ herum und wenn sie geschüttelt werden, bewerfen sie den kleinen Störenfried mit Konfetti.

Halloween-Party: Fledermaus-Pinatas
Hängen ganz unschuldig rum aber wehe sie werden gestoßen…

Für die Fledermaus-Pinatas braucht ihr: Toilettenrollen, schwarzes Tonpapier, schwarzen Chenilledraht, Wackelaugen und Papierservietten (die oberste dünne Lage). Aus dem Tonpapier schneidet ihr Flügel und eine schwarze Hülle für die Toilettenrolle aus. Dann klebt ihr den Karton an der Klorolle fest und befestigt seitlich die Flügel. Die Chenilledraht-Füße und die Wackelaugen werden auch angeklebt.

Zum Schluss gibt es noch etwas Fummelsarbeit: ein Stückchen Papierserviette dient am Kopfende der Fledermaus (die hängen ja mit dem Kopf nach unten) als leichter Verschluss. Der verhindert, dass das Konfetti gleich wieder unten rausfällt. Das soll ja erst passieren, wenn die Pinatas mit einem Stock gestoßen werden. Für den Verschluss schneidet ihr aus der obersten, dünnen Lage der Serviette ein rundes Stück aus (etwas größer als die Öffnung der Klorolle). Diesen Serviettenkreis steckt ihr vorsichtig in die Öffnung der Toilettenrolle und befestigt ihn mit einem Tesastreifen an der der Innenseite der Klorolle (nur an einer Stelle). Dann zupft ihr die Serviette so zurecht, dass sie die Öffnung der Rolle verschließt (ich gebe zu, das ist etwas fummelig beim ersten Versuch). Danach könnt ihr von oben das Konfetti (gerne auch in Spinnenform) einfüllen und darauf warten, dass jemand unter den Fledermäusen steht. Dann schlagt ihr mit einem Stock auf die kleinen Flattermänner und hui… die Überraschung fällt raus. Macht mega Spaß und der Überraschungseffekt ist ganz toll. Wem die Anleitung für die Fledermäuse zu kompliziert ist, kann sich auch das Video anschauen.

Halloween Fledermaus-Laternen-deko

Alternativ haben wir auch noch eine Laternen-Idee mit Fledermäusen für euch.

Halloween Sammelbeutel und Fledermauslaterne

Das Beste an dieser Laterne ist der Multifunktionsnutzen. Denn sie sieht nicht nur hübsch aus. Sie kann auch als Sammeltasche auf eurer Süßigkeitenjagd eingesetzt werden. Die Anleitung für unseren Halloween-Laterne gibt es HIER.

Halloween-Party: Gruselgalerie für den Kühlschrank

Alles wird gruselig geschmückt… sogar unser Kühlschrank (alternativ andere Flächen, dann denen Magnete haften).

Halloween-Party: Grusel-Ahnen-Galerie

Die Anleitung für unsere gruselige Ahnen-Galerie findet ihr in diesem Blogartikel.

Es kann losgehen… wir sind soweit: Halloween-Party on!

Zum Schluss haben wir uns noch etwas für unser Outfit überlegt: Die Mädels lieben es, sich zu verkleiden und vor allem sich zu schminken. Ein paar Spinnennetze ins Gesicht… etwas Blut und fertig ist das Halloween-Party-Make-Up. Wir empfehlen euch die Schminke von Eulenspiegel* – sie ist gut verträglich und lässt sich einfach wieder abwaschen.

Halloween-Party-Make-Up

Bei der Party wollen wir unsere Gäste übrigens auch noch mit einem passenden Getränk überraschen. Was hälst du von Fledermausblut? Hört sich doch viel spannender an als Glühwein in der Kinder- und Erwachsenenversion (ich sag nur, Marketing ist alles).

Halloween-Party Drinks
Mhh… lecker Fledermausblut 

Falls du andere Tipps für uns hast, freuen wir uns über deinen Vorschlag in den Kommentaren. Sooo…. wir sind bereit und freuen uns tierisch auf das gruselige Treiben. So und jetzt wünschen wir euch ganz viel Spaß bei euren Halloween-Vorbereitungen und vor allem beim Feiern.

Halloween-Party... es geht los
Uahhh… Gruseln macht Spaß 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provision-Links. Wenn du darauf klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis dadurch nicht.

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Fledermaus, da eine Spinne… alles wird schön schaurig hergerichtet. In unserem Artikel Halloween-Party-Ideen findet ihr einige unserer Lieblings-Halloween-DIYs. Diese Sammlung wird heute erweitert. Mit […]

  2. […] sich die Arbeit wirklich gelohnt hat. Und als kleiner Bonus ist auch dieses Mal wieder ein netter Blogartikel zusammengekommen, der vielen anderen Party-Animals Zeit sparen […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert