Kooperation – Wie aus einer Idee ein Event wurde

Es ist der 2. Juli und wir sitzen stolz wie Bolle an der Streuobstwiese des wunderschönen Gut Karlshöhe und schauen 20 Kindern beim Spielen, Basteln und Naschen zu. Es handelt sich um bedürftige Kinder, einige geflüchtet aus der Ukraine, und ihre deutschen Gastgeschwister. Kinder mit sehr unterschiedlichen emotionalen Rahmenbedingungen. Doch heute sind sie alle gleich: Wir sehen lachende Münder, die aufgeregt plappern und strahlende Kinderaugen. Es ist tatsächlich noch viel schöner als in unserer Vorstellung. Weil es echt ist und nicht nur ein Instagram-Post oder ein Excel-Projektplan. GUT FEIERN, das ist unser Event, den wir in Kooperation mit unseren Partnern ohne Auftraggeber / Geldgeber auf die Beine gestellt haben.

Kooperation: Wer sind WIR?

Wir, das sind die Organisatoren von GUT FEIERN: Raumperle, Gut Karlshöhe, Die Kinderbetreuer, SIMOarts, wir (Astrid & Linda) von Juhubelbox. Fünf Organisationen, die sich vor der Planung des Events größtenteils nur virtuell kannten. Oder gar nicht. Das klingt verrückt? Ja, das stimmt! Trotzdem haben wir GUT FEIERN zusammen geplant, organisiert und durchgeführt. Als EIN Team.

  • Die Kinderbetreuer: Die Pädagogin Birte Kirschstein betreut mit ihrem Team Kinder auf Hochzeiten, Familienfeiern, Firmenevents oder Kindergeburtstagen in Hamburg und Umgebung.
  • Gut Karlshöhe: Das Umweltzentrum ist eine grüne Oase in Hamburgs Nordosten, die als Lern- und Erlebnisort großen und kleinen Menschen zeigt wie “gutes Leben” auch mit natürlichen Ressourcen funktioniert. Auf dem Gut Karlshöhe ist immer was los: Umweltausstellung, klimafreundliche Firmentagungen, Kindergeburtstage, ökologischer Markt… und mittendrin freilaufende Hühner und Kikeriki.
  • Raumperle: Dank dem Team um Tascha Schnitzler gehört die Suche nach der Perle im Locationhaufen der Vergangenheit an. Auf dem Online-Portal von Raumperle findet jeder seinen perfekten Raumtraum.
  • SIMOarts: Simone Kessler macht nicht nur verdammt gute Fotos. Sie fängt Momente und Emotionen so ein, dass der Betrachter sie regelrecht fühlen kann.
  • Juhubelbox: Das sind wir, Astrid & Linda. Zwei Mamis, beste Freundinnen und Schatzsuchebox-Erfinderinnen. Mit unseren Sorgenlos-Boxen übernehmen wir die komplette Vorbereitung für die Beschäftigung beim Kindergeburtstag. Unser Versprechen: Minimaler Aufwand für die Eltern. Und maximaler Spaß für die Kids.

Außerhalb von GUT FEIERN sind wir fünf Unternehmen, die (größtenteils) nicht miteinander arbeiten. Was nicht verwundert, denn wir sind in unterschiedlichen Geschäftsfeldern unterwegs: Kinder, Umwelt, Räume, Fotos. Außerdem wohnen und arbeiten wir zum Teil hunderte von Kilometern entfernt voneinander. Die Kinderbetreuer und Gut Karlshöhe sind in Hamburg. Raumperle in Bremen. SIMOarts und Linda von Juhubelbox in Nürnberg und ich (Astrid) ganz unten in Lindau am Bodensee.

Wie kommt es also, dass wir ohne Auftraggeber zu einem Team wurden und einen Event wie GUT FEIERN auf die Beine gestellt haben? Die einfache Antwort ist: Weil wir es wollten! Die ausführlichere Antwort folgt… 😉

Wie aus verschiedenen Unternehmen ein Team wurde

Es begann mit einem Herzenswunsch: Wir wollen Kindern, die es im Leben schwerer haben als andere, etwas Leichtigkeit schenken. Der Gedanke kam zum 1. Mal in einem Gespräch mit Birte von Die Kinderbetreuer. Birte bietet – in Kooperation mit unseren Piraten Abenteuerboxen – im Hamburger Hafen auf der Cap San Diego Piraten-Schatzsuchen an. Allerdings hat ein Event-Geburtstag seinen Preis und das kann sich nicht jede Familie leisten. Wie schön wäre es also, wenn wir solch ein Erlebnis auch Kindern schenken könnten, die das normalerweise nicht bekommen? Und zack… hatte der Gedanke Samen gestreut und der Wunsch begann zu wachsen.

Bis er bei Tascha von Raumperle auf fruchtbaren Boden fiel. Wir kannten uns noch nicht lange. Angeschrieben hatten wir Tascha auf der Suche nach passenden Partnern. Wir suchten Unternehmen, die zu uns und unseren Juhubelboxen passen. Also fragen wir uns: „Was brauchen wir für einen gelungenen Kindergeburtstag außer unseren Boxen? Deko! Snacks! Kinderbetreuung! Und natürlich einen RAUM!“ So sind wir bei Tascha und ihrer Online-Plattform zur Vermittlung schöner Räume gelandet. Manchmal ist sie da… die Sympathie auf den ersten Blick… die gleiche Welle nach nur ein paar Sätzen. Wir wussten sofort, dass wir etwas gemeinsam machen wollen.

Nur was? Vielleicht ein Event? Raumperle besorgt einen Raum, wir stellen die Boxen für eine Schatzsuche. Schnell waren wir gedanklich bei den bedürftigen Kindern und unserem ursprünglichen Wunsch, den wir mit Birte gesät hatten. Tascha war spontan begeistert von der Idee und steckte ihren Kunden Gut Karlshöhe damit an. Auf einmal hatten wir: Eine Traumlocation, professionelle Kinderbetreuer und ein Schatzsuche-Abenteuer.

Jetzt fehlte uns noch eine Fotografin. Aber nicht irgendeine. Auf unserer Wunschliste standen ausdrucksstarke Bilder und echte Emotionen. Wir dachten gleich an Simone von SIMOarts. Sie hat auch die Fotos für unsere Webseite gemacht. Wir fragten sie einfach. Auch wenn die Chancen für eine Zusage unter 10% standen. Immerhin wohnt Simone, wie Linda, in Nürnberg und musste für GUT FEIERN hunderte von Kilometern in den Norden fahren. Und sie würde für ihren Aufwand keinen Cent bekommen. Denn das war der Deal in unserem Team: Jeder bringt sich mit seinem Produkt / seiner Dienstleistung ein, damit die Kosten für alle überschaubar blieben. Am nächsten Tag kam der Anruf: Simone war im Boot!

Nun war unsere Crew komplett und das Boot bekam den Namen GUT FEIERN. Das war der Augenblick, in dem aus 5 Einzelunternehmen 1 Team wurde.

Wir planen den Kurs und unser Kooperations-Boot wird voller

Schnell wurde uns klar: Für die Umsetzung von GUT FEIERN brauchten wir weitere Sponsoren. Oder viel Geld. Hatten wir nicht… also setzten wir auf unser Kooperationspartner-Modell. Auf unserer Wunschliste standen: Deko, Getränke und Snacks. Gut, dass wir uns durch unsere Flyer-Freunde-Aktion ein Netzwerk an Partnern aufgebaut haben. In den Flyer-Freunde Umschlägen, die wir unseren Boxen beim Versand beilegen, stecken ausgewählte Produkte / Dienstleistungen und ganz tolle Menschen. Die Verpflegung und die Deko für GUT FEIERN waren schnell gefunden:

  • Hallo Anna – alles aus Liebe: Mit ihren Namen steht Anna für ganz besondere Holzdeko, die nicht nur wunderschön sondern auch noch nachhaltig ist. Somit passte sie perfekt zu unserer Waldtierebox und zum Nachhaltigkeitsschwerpunkt des Gut Karlshöhe.
  • Superstreusel: Süßes gehört zum Kindergeburtstag wie Dani und Kathi zum Karneval. Die beiden Schwestern aus Köln erfinden und produzieren im schönen Hamburg die allerschönsten Zuckerstreusel, die es gibt. Sie pimpen jeden Kuchen und machen Waffeln zum kreativen Erlebnis.
  • Pausenfudder: Kay und Diana zeigen, dass Snacks auch ohne industriellen Zucker lecker schmecken können. Unser Tipp: Das Partyfudder-Paket
  • Stuggi-Schorle: Keine Schorle hätte besser zu unserer Streuobswiese auf dem Gut Karlshöhe gepasst als die von Christoph. Die Sorten Apfel und Quitte sind aus Direktsaft von heimischen Streuobst gemacht. Unsere geheime Lieblingssorte ist: Löwenzahn.

Bei der Zusammenarbeit mit Partnern kommt es uns vor allem auf die Menschen an, die hinter den Produkten / Dienstleistungen stecken. Nur wenn wir uns mit der Story, dem Produkt UND den Menschen wohl fühlen, gehen wir eine Kooperation ein.

Nach der Kooperation ist vor der Kooperation

Ein Projekt wie Gut Feiern bedeutet für alle Organisatoren viel Arbeit. Ob sich das lohnt, fragst du dich? Ja, ist unsere spontane Antwort, die wir allerdings nicht mit Zahlen, Daten, Fakten belegen können. Dennoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich aus einer guten Kooperation immer etwas ergibt. Und wenn es nur das gegenseitige Weiterempfehlen ist. Wir bieten unseren Partner zum Beispiel an, das wir Flyer-Buddys werden. Wenn sie ja sagen, kommt der Partner-Flyer in unseren Flyer-Freunde-Umschlag, den wir mit unseren Bestellungen versenden. Im Gegenzug bringt der Partner unsere Flyer an seine Kunden.

Wir sind uns sicher, dass auch aus Gut Feiern geschäftliche Partnerschaften entstehen werden. Es gibt sogar schon die ein oder andere Überlegung… allerdings können wir darüber erst sprechen, wenn es konkreter geworden ist. Soviel steht für uns auf jeden Fall fest: Gut Feiern hat sich in jeder Hinsicht gelohnt und wir können uns gut vorstellen, dieses Event zu wiederholen.

Unsere Tipps für deine Kooperationsprojekte!

So herausfordernd ein Kooperations-Projekt wie Gut Feiern ist, so wertvoll ist es für die persönliche Weiterentwicklung. Wir haben wieder mal jede Menge gelernt: Über die Planung von Events, über Kooperationen und über uns selbst. Unsere wichtigsten Tipps haben wir für dich zusammengeschrieben:

  • AUSWAHL DER PARTNER: Überlege dir gut, mit wem du zusammenarbeiten möchtest. Damit ihr einen Nutzen aus der Kooperation zieht, sollten nicht nur eure Zielgruppen und eure Produkte / Dienstleistungen zusammenpassen. Für uns ist es fast noch wichtiger, dass die Chemie und die ethischen Grundsätze stimmen. Denn wenn das Vertrauen fehlt, können Verträge euch auch nicht zu einem guten Team machen. Wir haben übrigens für Gut Feiern mit Ausnahme der Verträge zu den Fotorechten keine einzige vertragliche Vereinbarung getroffen und es nicht bereut.
  • KOMMUNIKATION: Wenn man unternehmensübergreifend zusammenarbeitet, sind gute Abstimmungswege das Salz in der Suppe. Wir haben regelmäßige Zoom-Meetings gemacht, um Gut Feiern zu planen, Aufgaben zu verteilen und den Planungsstand im Blick zu behalten. Für schnelle Abstimmungen zwischen den Meetings haben wir eine WhatsApp-Gruppe genutzt. Emails wurden nur für die Kommunikation mit Personen außerhalb unseres Orga-Teams versendet.
  • TOOLS: Wir haben schnell gemerkt, dass es keine gute Idee ist, unsere Planungs-Dateien per E-Mail an alle im Orga-Team zu versenden. Da verliert man leicht den Überblick. Die perfekte Lösung für uns war ein Google Drive, auf das alle Organisatoren zugreifen konnten. Dort haben wir unseren Projektplan, Social Media Posts, Pressemitteilungen und unser Bildmaterial abgelegt. Für die Planung des Events haben wir eine schnöde Excel-Tabelle genutzt, weil alle mit dem Tools vertraut waren und sich nicht lange einarbeiten mussten. Grundsätzlich verwenden wir für Juhubelbox sehr gerne Trello, ein Projektplanungstool, das einfach und in der Basisversion – die für uns vollkommen ausreicht – sogar kostenlos ist.
  • DER EIGENE BEITRAG: Eine Kooperation funktioniert für uns nur dann gut, wenn wir das Gefühl haben, dass alle Partner ihren Beitrag leisten. Das ist quasi so, wie in jeder anderen Beziehung, in der kein Geld ausgetauscht wird: Wenn nur einer in die Partnerschaft bzw. die gemeinsamen Projekte investiert, entsteht ein Gefühl des Ungleichgewichts. Deshalb ist es wichtig, die Aufgaben bzw. Beiträge der einzelnen Partner klar zu definieren und abzugleichen, ob sich alle damit gut fühlen. Falls nicht, solltet ihr etwas ändern. Oder euch langfristig aus dieser Partnerschaft zurückziehen. Bei Gut Feiern hat das Gleichgewicht für uns perfekt gestimmt. Wir und Raumperle haben in der Planungsphase besonders viel Zeit investiert. Während des Events standen dann Die Kinderbetreuer, SIMOarts und das Gut Karlshöhe im Fokus.
  • DRANBLEIBEN: Ein Projekt wie Gut Feiern ist sehr aufwändig, so dass jeder erstmal durchatmet, wenn alles vorbei ist. Stolz und glücklich fällt die Anspannung ab und alle lehnen sich zurück. Damit die Chancen, die sich aus so einer Kooperation ergeben, auch voll genutzt werden können, solltest du dranbleiben. So wie wir. Denn wir haben in unserem Abschlussmeeting zum Projekt mit dem ein oder anderen Partner schon ausgemacht, dass wir nach unserem Urlaub über unsere gemeinsamen Ideen sprechen wollen.

Du hast Fragen zu Gut Feiern oder unseren Erfahrungen mit Kooperationen? Oder hast eine Idee, wie wir zusammenarbeiten können? Dann schreib uns gerne an: kooperation@juhubelbox.de

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