Du suchst Deko-Tipps für eure Dschungelparty? Und vielleicht noch etwas um die hungrigen Mäuler zu stopfen? Dann bist du hier goldrichtig. Ich (Astrid) habe gerade erst für den 4. Geburtstag meiner Tochter eine komplette Dschungelparty vorbereitet. Ich zeige dir meine liebsten Dekoideen. Alles easy peasy natürlich. Außerdem gibt es einen Löwenkuchen. Und für die Tischdeko ein praktisches Feebie: Dschungel-Glasmarkierer. Wow… wenn das kein Mega-Dschungel-Party Paket ist. Und das Beste: Alles for free 🙂

Dschungelparty-Raumdeko

Wie sieht die perfekte Dschungel-Deko aus? Mein Brainstorming mit Linda sah ungefähr so aus: Grün- und Naturtöne… Lianen, Schlangen, Löwen, Gorillas, Zebras und Giraffen. Also habe ich einige Rollen Krepppapier in verschiedenen Grüntönen gekauft. Außerdem Tonpapier. Uuuuund ich habe die Kiste mit den Schleichtieren meiner Tochter geplündert 😉

Dschungel-Deko aus Krepppapier-Streifen

Für die Raum- und Decken-Deko habe ich mit Paketschnur ein paar Leinen durch den Raum gespannt. Ziemlich weit oben, damit die Kinder nicht alles gleich wieder runterreißen 😉 Dann schneidest du grünes Krepppapier in lange Streifen. Die Streifen hängst du einfach in Schlaufen über die Paketschnurleinen. Ist ruckzuck fertig und sieht richtig klasse aus!

Dschungel-Deko mit Papierschlangen, die zwischen den Kreppstreifen hängen

Zwischen die grünen Krepp-Lianen habe ich ein paar Spital-Schlangen aus Tonpapier gehängt.

So einfach kannst du die Dschungel-Schlangen basteln

So kannst du die Tonpapier-Schlangen nachbasteln: Mit einem großen Teller zeichnest du einen Kreis auf ein Stück Tonpapier. Dann schneidest du in den Kreis einer Spirale mit einem Schlangenkopf am Ende. Du Zunge bastelst du aus rotem Tonpapier und klebst sie an den Schlangenkopf. Dann noch 2 Wackelaugen aufkleben. Fertig. Zum Aufhängen haben ich ein kleines Loch in die Schwanzspitze gestochen und eine aufgebogene Büroklammer durchgefädelt. Mit dem anderen Ende der Büroklammer kannst du die Schlange dann kopfüber an die Paketschnur hängen.

Dschungelparty-Tischdeko

Die Tischdeko habe ich schlicht gehalten, weil ich es nicht mag, wenn es zu bunt wird. Außerdem passen Naturtöne einfach perfekt zum Dschungelmotto. Um unseren Tisch und unsere Tischdecken zu schützen, habe ich den Tisch mit einer Bahn aus dickem Craftpapier (gibt es auf Rollen)* abgedeckt und mit Tesafilm am Tisch festgeklebt. Dann rutscht nix hin und her. Außen herum habe ich – als Highlight – einen Streifen grünes Krepppapier geklebt. Vorher einschneiden…. das gibt einen hübschen Fransenlook.

Unsere Dschungel-Deko für den Tisch ist schlicht aber schön: Naturtöne, Schleichtiere und Zebraservietten

Teller aus Bambus* finde ich am schönsten zum Dschungelthema. Die kannst du sogar abwaschen und mehrfach verwenden. Auch bei den Servietten und Strohhalmen habe ich mich für ein schlichtes Zebramuster entschieden. Ich könnte mir aber auch gut ein Leomuster vorstellen.

Unsere Dschungel-Tiere als Glasmarkierer helfen den Kindern, das eigene Glas immer wiederzufinden

Meine absoluten Lieblinge in Sachen Tischdeko sind Schleichtiere*. Meine Tochter hat mittlerweile eine beachtliche Sammlung. Da bin ich in den letzten vier Jahren immer fündig geworden. Und wenn nicht, hat sie die passenden Tier zum Geburtstag bekommen.

  1. Winter-Motto: Eisbären, Pinguine und ein Polarfuchs
  2. Waldtiere-Motto: Bären, Rehe, Hirsch, Hasen, Fuchs, Igel – wir empfehlen auch unsere Waldtiere-Abenteuerbox
  3. Regenbogen-Motto: Regenbogen-Pferde und Einhörner – wir empfehlen auch unsere Regenbogen-Abenteuerbox
  4. Dschungel-Motto: Elefanten, Löwen, Affen, Zebras, Giraffen, Gorillas

Für die Dschungel-Glasmarkierer auf dem rechten Bild oben, habe ich eine Druckvorlage gemacht. Für jedes Kind gibt es ein anderes Tier. Die Ausdrucke (doppelseitig ausdrucken damit die Rückseite farbig ist) habe ich laminiert und mit einer Büroklammer an den Gläsern befestigt. Du kannst die Namen der Kinder mit einem weißen Permanent Marker auf die Rückseite schreiben. Die Druckvorlage schenken wir dir natürlich:

Die Geburtstags-Kerzen-Spirale von Grimm schmückt jedes Jahr unseren Geburtstagstisch

Dieses Jahr haben die Schleichtiere auch den wunderschönen Geburtstagsring von Grimm* geschmückt. Den Ring aus Holz haben wir schon seit dem 1. Geburtstag und verwenden ihn jedes Jahr wieder. Zusatztipp: Die Spirale hat 24 Kerzenmulden. Du kannst sie also auch in der Adventszeit verwenden. Die Kerzen sind übrigens von Frau Gold**. Handgemacht. Sehr hübsch.

**unbezahlte Werbung, einfach weil wir das Produkt toll finden 🙂

Dschungelparty-Snacks: Löwen-Kuchen

Als es um den Geburtstagskuchen gibt hatte meine Tochter sehr genaue Vorstellungen. Es sollte ein Käsekuchen sein (den liebt sie einfach) und der sollte aussehen wie ein Löwe. Die Lösung: Ein Russischer Zupfkuchen (REZEPT) bei dem der braune Teig Boden und Löwenmähne ist. Die Ohren und die Schnauze sind aus Dinkelkeksen. Die Augen und Nase habe ich aus Smarties gemacht. Und für die Schnurrhaare kannst du diese essbaren Mikado-Schokostäbchen nehmen.

Ein russischer Zupfkuchen getarnt als Löwe. Der braune Teig ist Boden und Mähne zugleich.

Dschungelparty-Mitgebseltüte

Jedes Kind hat am Ende der Schatzsuche eine Tüte bekommen… als Belohnung für die erfolgreiche Suche nach dem verlorenen Dschungelschatz. Allerdings bin ich kein Fan davon, die Kids mit einem Berg Süßigkeiten nach Hause zu schicken. Natürlich gab es auch eine wirklich kleine Nascherei. Ansonsten habe ich Dschungel-Tattoos*, einen Stempel mit einem Dschungeltier* und die Basteleien aus der Dschungel-Schatzsuche (-> Schatzsuche-Team-Namenschilder, Ferngläser aus Klorollen) in die Mitgebsel-Tüte gefüllt.

Einfach Craftpapiertüten mit Schlangen aus Pfeifenputzern sind die perfekten Mitgebseltüten

Und damit keiner die hübschen Dinge mopst, wird jede Tüte von einer frechen Pfeifenputzerschlange bewacht.

Die Pfeifenputzerschlangen kannst du aus verschiedenen Grüntönen basteln

Für die Pfeifenputzerschlangen brauchst du: grüne Pfeifenputzer, ein paar rote Pfeifenputzerstücke für die Zungen und ein paar Holzperlen für die Augen. Dann kannst du die Schlangen wahlweise nur aus einem Pfeifenputzen, zweien (spiralförmig ineinander drehen) und drei Pfeifenputzern (flechten) basteln.

Wir hoffen, unsere Dschungeltipps gefallen dir und du hast Lust auf ein Dschungelabenteuer bekommen. Uns hat es auf jeden Fall sehr großen Spaß gemacht 🙂

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provision-Links. Wenn du darauf klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis dadurch nicht.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.